FAQ – GcMail Mail

Search Knowledge Base by Keyword

Mailserver Fehlermeldungen

< Zurück

Diese Mailserver Fehlermeldungen können Sie erhalten

Diese Fehlermeldungen können beim Versand oder Empfang von einem Mailserver zurück gegeben werden. Da jeder Mailserver seine eingenen Beschreibungen verwenden, werden diese Unterschiedlich sein.

Mailserver gibt Fehler 421 Service not available…. zurück Der SMTP-Server ist nicht in der Lage weitere Domain-Namen in IP-Adressen aufzulösen, da dieser Dienst keine weiteren Anfragen entgegen nimmt.

Das kann folgendes bedeuten:

  1. Es liegt ein technischer Defekt beim SMTP-Server vor, hier kann nur der Provider helfen.
  2. Der SMPT-Server ist durch ein hohes E-Mail-Aufkommen überlastet.
Kommt beim E-Mail Empfang eine 500 oder 501 Syntax-Error Fehlermeldung.  Überprüfen Sie folgende Eingabe:

  • Haben Sie Ihre E-Mail Adresse richtig eingetragen haben
  • Haben Sie den Namen Ihres Computers richtig eingetragen haben,  es dürfen keine Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute verwendet werden.
    Unter Windows 10:  Zum Änderung des Computernamens klicken Sie unter Systemsteuerung auf System. Unter Einstellungen für Computernamen,Domäne und Arbeitsgruppe klicken Sie rechts auf den Link ” Einstellungen ändern”

Es wird sich ein neue Fenster öffnen hier klicken Sie auf den Button “Ändern” und geben den Computernamen ein. Bestätigen Sie Ihre Eingaben.

 

Fehler 530 Authentication required Der E-Mail Server gibt den Fehler 530 Authentication aus. Vermutlich haben Sie die SMTP-Authentifizierung bei der E-Mail Konten Erstellung nicht aktiviert. Gehen Sie in die Einstellungen/E-Mail Konten und wählen Sie das E-Mail Konto in der Konten-Liste an.
Im sich öffnenden Fenster “Konto bearbeiten, klicken Sie den Button “Erweiterte Einstellungen” und unter dem Reiter “Postausgang”. Setzen Sie bitte den Haken bei “SMTP-Server erfordert Authentifizierung” und bestätigen Sie Ihre Eingabe.

Ältere Versionen

Sie haben die SMTP-Authentifizierung nicht aktiviert. Klicken Sie bitte im Menü/Extras/Konten/Bearbeiten auf Registerkarte Server und aktivieren Sie bitte die SMTP-Authentifizierung

 

Fehler 550 Requested action not taken mailbox unavailable “E.g., mailbox not found, invalid domain, no Access” Diese Meldung wird vom SMTP-Server des Providers zurückgegeben, wenn die Mailbox des Empfängers nicht existiert. Die E-Mail-Adresse ist ungültig oder existiert nicht

 

Fehler 552 Requested mail action abortedexceeded storage allocation Auf dem SMTP-Server des Providers ist kein Platz mehr vorhanden, um die E-Mail zwischen zu speichern. Beenden Sie den E-Mail-Versand und versuchen Sie es zu einen späteren Zeitpunkt nochmals. Sollten Sie kein Erfolg haben, wenden Sie sich an Ihren Provider.

 

Fehler 501 invalid HELO arguments Fehler 501 im “Helo” der Kopfzeilen einer Mail wird Ihr “Computername” – auch als “Hostname” bezeichnet – als Ihr Clientname identifiziert, von dem aus die E-Mail versendet wird. Wenn in diesem “Helo” ein Leerzeichen ist, wird das bei einigen Mailservern als Fehler angesehen. Als folge wird die Fehlermeldung  “501 invalid HELO Arguments”  zurück gegeben.

Aus diesem Grund, ist in den Optionen von GcMail die Änderung des “Helo” vorgesehen.
Unter dem Menü Einstellungen/Optionen/Senden Empfangen können Sie einen eigenen “Helo” eingeben. Achten Sie darauf, dass der von Ihnen gewählte Name kein Leerzeichen enthält.

 

Fehlermeldung: 550 cannot resolve your domain Versenden Sie einmal eine Mail an arthur@testmail.local und Sie erhalten die selbe Fehlermeldung 550 cannot resolve..

Kurz:  Eine oder mehrere der Mailadressen waren wohl falsch geschrieben.

Prüfen Sie, ob der Name der einzelnen Adressdaten zum Beispiel zwischen Vorname und Nachname ein Komma hat. Kommata werden als Trennzeichen zwischen den einzelnen Mailadressen verwendet. Falls das Komma zwischen Vorname und Nachname bleiben soll, setzen Sie bitte Vorname und Nachname in Anführungszeichen.
Vorher: Liesel, Musterfrau
Nachher: “Liesel, Musterfrau”

 

Sendefehler:5.7.0 (mp025) Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login Ihr Mail-Server verlangt eine besondere Anmeldung für das Versenden von E-Mails. Sie müssen in den Konten-Einstellungen im Register “Server” folgendes aktivieren: “SMTP-Server erfordert Authentifizierung”.

 

E-Mail Server – Fehler 4.7.1 Sender address rejected Der – E-Mail Server des Providers antwortet “Fehler 4.7.1 Sender address rejected”, dass heist das Ihre E-Mail-Adresse auf einer sogenannten Blackliste steht und Sie deshalb das Versenden Ihrer E-Mails mit dieser E-Mail-Adresse nicht zulässig ist..

Blacklisten werden im Internet von den Providern abgefragt um Spam-Mails oder Werbemails zu blockieren. Ihre Absende-Adresse wurde womöglich durch dritte zum versenden von Spam-Mails verwendet und aus diesem Grund auf diese Blackliste gesetzt.

Nehmen Sie Kontakt mit dem Provider auf, um zu klären warum Ihre Adresse auf dieser Blackliste steht

 

 Socket-Error 10061 Dieser Meldung kann folgende Ursachen haben:
GcMail stellt die Verbindung zu einem Anschluss (Server) (Port) her der blockiert ist. Wenn GcMail nun versucht, eine Nachricht zu senden, ist Port 25/587 blockiert, und wenn GcMail nun versucht, eine Nachricht abzurufen, ist Port 110/995 blockiert.E-Mail-Server gibt die Meldung “Socket-Error 10061 Connection refused” zurück.

  • Überprüfen Sie die Einträge des POP3/IMAP- und/oder SMTP
  • Servers unter Menü Einstellungen/E-Mail Konten
  • Server für den E-Mail-Empfang POP3 oder IMAP Einstellungen
  • Für den E-Mail-Versand, die SMTP-Einstellungen.
  • Prüfen Sie ob eine Verbindung zum Internet besteht.
  • Prüfen Sie ob Ihr Viren Programm unser Programm nicht blockiert!